Jagerhaus Gmund

Museum und Kulturhaus

Herzlich willkommen im Jagerhaus

 

Endlich können wir das Museum bald wieder öffnen! Nach dem Einbau einer modernen Heizung, der Renovierung unserer Räume und der Straßenerneuerung müssen nur noch die neuen Toiletten eingebaut werden. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Das Jagerhaus Gmund war das Wohnhaus des königlichen Revierjägers Johann Baptist Mayr (1786– 1834), besser bekannt als „W ilder Jager von Gmund“.

Idyllisch an der Mangfall im Herzen von Gmund gelegen, beherbergt das Haus nicht nur Gmunder Ortsgeschichte, Interessantes über Gmunder Industrie und Handwerk, Trachten und Schützen, sondern lässt, als authentische Wohnstätte des „Wilden Jagers“, den Besucher die Geschehnisse rund um die „Jägerschlacht im Grund 1833“ hautnah erleben.

In den Galerieräumen finden wechselnde Ausstellungen, Vorträge und Konzerte statt.